Samstag, 30. Januar 2016

Emotional Outburst - Zur guten Nacht (MC, 1994)

„Emotional Outburst wünschen in ihrem Info den Kritikern viel Spaß beim Öffnen und Schließen des Schubladensystems. Dazu habe ich aber keine Lust, also gebe ich das Rezept der Band von ihrer Musik hier wieder: „Man nehme 1 Liter ruhige Synthesizersounds; diese werden mit fünf Eßlöffeln elektronischen Spielereien schaumig geschlagen. Je nach Bedarf gebe man noch eine Prise Rock dazu. Und schon ist es soweit, die Masse bei zwei Stunden klassischer Musik in den auf 280° C vorgeheizten Backofen zu schieben. Garniert wird das Zeug mit feingehackten Industrialparts und Gitarreneffekten.“ Na, alles klar? Stimmt eigentlich, sämtliche angesprochenen Musikrichtungen finden sich in der Musik von Emotional Outburst, wobei der klassische Aspekt meiner Ansicht nach überwiegt. mit schweren dunklen Gesängen. Allgemein erscheinen die Songs mir sehr finster, vom Sonnenlicht weit entfernt. Wenn zuweilen Dirk und Dorina zusammen singen, gibt es ganz schöne Dissonanzen, das paßt nicht so ganz. Teilweise klingen die Songs nicht ganz ausgereizt, ich könnte mir das nicht zu jeder Tages- oder Nachtzeit anhören, man müßte da schon in entsprechende Stimmung sein."

(Text aus The Torturer Nr. 5/Mai 1994)


Hier kann das zufgehörige Booklet eingesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen