Sonntag, 6. September 2015

Dream Disciples - Activation (MC, 1992)

"Dream Disciples sind für mich eine der besten Gitarren-Wave-Bands zur Zeit.Sie haben eine Art, Musik zu machen, daß es mir bei jedem Hören eiskalt den Rücken runterläuft. Man stelle sich nur ihre schottische Heimat vor, nebelverhangene Ruinen und schmale, pfeilartige Sonnenstrahlen, die durch die Trübe hindurchbrechen. Das ist exakt die Szenerie, in der die Dream Disciples ihre Musik leben. "Mark 13" beginnt sofort mit energische Baß, antreibenden Drums und spinnwebenfeinem Keyboard. Absolut passend die kratzige Stimme von Colin Lowing. Die romantische Seite der Band zeigt uns "Burn The Sky". Dieser Song ist nur so vollgestopft vom Charisma eines Bono, dem enthusiastischen Gitarrenspiel eines Edge oder Charlie Burchill. Zwar spricht die Band selbst von Einflüssen durch SOM, Nephilim, Mission, Cocteau Twins und Dead Can Dance, ich würde aber eher von U2, Simple Minds, BFG und Who By Fire sprechen. Rasend schnell und auf das erste Ohr anz schön brutal klingt "100 mph", der Titel des Songs sagt schon alles weitere. Mein persönlicher Favorit ist "Love Letters", das erneut ins Romantische abdriftet, verknüpft mit einer geballten Ladung Power. Den Abschluß macht das sehr ruhige "Remember Bethany", das einen Refrain zum Träumen beinhaltet. Hier bricht die Sonne endgültig die kaum durchdringenden Schleier und läßt die Wiesen der Highlands leuchten."

(Text aus The Torturer Nr. 1 - Mai 1993)

Auf meinem Tape (leider ohne Cover) befindet sich gegenüber dem eigentlichen Demo zusätzlich der Song "Burn The Sky"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen