Samstag, 26. September 2015

Into The Abyss - Into The Abyss (MC, 1993)

„Into The Abyss habe ich 1991 in Koblenz schon live gesehen, danach gab es Umbesetzungen und kaum Pressenachrichten. Jetzt hat das Trio aus Darmstadt im Studio eine Reihe Songs aufgenommen, die für eine erste CD bestimmt sein sollen. Das Tape, das ich erhielt, beinhaltet drei der eingespielten Songs, die eigentlich den typischen Stil der Band wiedergeben. Bei „(War) Against The Will“ handelt es sich um romantisch veranlagten Wave, der zuweilen aufgrund der auch sozialkritischen und politischen Texte recht bissig ausfällt. Etwas ungewöhnlich klingt der Gesang, der hin und wieder eher an Sprechgesang erinnert. „Madman“ entwickelt eine spannende Atmosphäre, vor allem unterstützt durch die Geige, die sehr gut mit den Gitarren harmoniert. Als letztes Stück liegt mir „Dumb Crutches“ vor, das mich ein wenig an Jethro Tull erinnert, was wohl an den flötenähnlichen Effekten liegt. Es ist dies auch ein Song, bei dem an schön träumen kann, der etwas psychedeliches an sich hat, wie es manchmal bei Songs von Sweet William herauszuhören ist. Ich glaube, daß die geplante CD von Into The Abyss ein sehr interessantes Stück Musik ist, und ich wünsche den Dreien, daß sie bald ein Label gefunden haben.“

(Text aus The Torturer Nr. 2 - August 1993)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen