Freitag, 20. März 2015

Katalog Nr. 7 (Oktober 1992)

Der neue Katalog wurde mit roter Farbe kopiert - der Farbkopierer war wohl damals ein Exot unter den S/W-Kopierern - also wurde mit Farbe experimentiert.
Viele Neues gab es nicht nur ein paar wenige Tapes und sogar CDs waren jetzt vertreten.

Hier kann der Katalog eingesehen werden.  

MO-33 That´s The Way It Will Be (MC, 1992)

"Sampler von Beton-Tapes sprechen eigentlich für sich, ohne daß man große Worte darüber verlieren muß. Hier die Bands: Cultes des Goules, Notstandskomitee, Two Witches, Love Like Blood, No Critics, Silke Bischoff, Also, Dronning Maud Land, Lore Of Asmoday, Solanacea Tau, Religious Vision, Das Trauma-Syndrom, Cyber, 1 SBH."
(Text aus Katalog Nr. 5)


MO-32 Am Tag unter Null - Seven Sad Forests (MC, 1992)

"So rauh wie das Klima in der Eifel ist, so gestaltet sich auch dieses Debüt-Tape - Cold-Wave der ersten Klasse. Wenn auch die Aufnahmequalität noch zu wünschen übrig lässt, so sind doch einige Perlen in der bewußt minimalistisch gehaltenen Musik zu entdecken. Neben vier Studiotracks sind auch zwei Liveversionen zu hören."
(Text aus Katalog Nr. 6)



MO-31 Misantrophe - Dismail (MC, 1992)

"Die morbide Wahrheit zu enthüllen hat sih dieses Duo zum Ziel gemacht, und erreicht dieses auch auf originelle Weise. Hervorstechend sind die mit nekrophiler deutscher lyrik versetzten Werke, eine Weiterentwicklung des Sounds von Goethes Erben. Das ist die Musik für finsterstee, mit Kerzenschein beleuchtete Stunden."
(Text aus Katalog Nr. 6)



MO-30 Dusk To Dawn - Before The Eye (MC, 1992)

"Sehr unterschiedliche Songs, jeder stark geprägt von den jeweiligen Song-Writern, werden auf diesem Debüt präsentiert. Eine gelungene Mischung aus Dark-Wave mit Pop-Einflüssen dürfte den Kern der Musik treffen. Hervorragend der Wave-Ohrwurm "Ride", der in einiger Zeit zum Band-Klassiker avancieren dürfte."
(Text aus Katalog Nr. 6)


MO-29 Ataraxia - Nosce Te Ipsum (MC, 1991)

"Ein weiterer Import, der alle Freunde von Bands wie Dead Can Dance begeistern wird. Aus Italien kommt diese wunderschöne Soundcollage, in der keltische, meditative Einflüsse, Anklänge an die Renaissance sowie gothische Effekte sehr emotional kombiniert werden. Das Tape kommt in einer Box mit Booklet."
(Text aus Katalog Nr. 6)


 

MO-28 Sopor Aeternus - Es reiten die Toten so schnell (MC, 1991)

"Dark Gothic der feinsten Art bietet der erste Teil einer Trilogie. Musik, die aus dem Herzen komponiert wurde und auch so verstanden werden will. Mittelalterliche Klänge harmonisieren mit modernen Sounds und bestimmen mit einer aus tiefsten irdischen Gründen herrührenden Stimme die einfühlsame Atmosphäre."
(Text aus Katalog Nr. 6)



MO-26 Act Of Cruelty - First Act (MC, 1992)

"Überzeugend arrangierte Songs werden auf dem ersten Tape dieser bretonischen Band geboten. Auf den zwölf vorliegenden Stücken wird eine Art Gothic-Rock zelebriert, wie man ihn in Deutschland nicht findet. Sägende Gitarren, vielseitige Drums und ein melodienbetonter Keyboardteppich bestimmen den Sound der Franzosen."
(Text aus Katalog Nr. 6)


Duett Komplett - Eis unterm kalt (MC, 1983) / Extra lang (MC, 1983)

Hier mal was aus meiner Schulzeit - eine Zwei-Mann-Band aus Bad Ems mit ihren beiden Tapes "Eis unterm kalt!" (Liveaufnahmen im Goethe-Gymnasium und im Ballsaal Krone in Bad Ems) sowie "Extra Lang" - beide aus dem Jahr 1983.
Die Besetzung: die beiden Brüder Willi Bingel (Mini-Gitarre, Gesang) und Jürgen Bingel (Standschlagzeug, Casio).
Musik: ungefähr mit den frühen Trio vergleichbar - frech, punkig, vielseitig.
War ´ne geile Zeit. Leider fehlt mir noch das erste Tape "Wir fahr´n zur Venus".


 
 

No Critics - November (MC, 1990)

Ebenfalls auf der MC und der CD "Behind Mysterious Gates" waren No Critics aus Wetzlar zu hören, und zwar mit den Tracks "Sadness" und "Young Hearts Fail". Dies ist ihr erstes Demo.

New Dawn Fades - New Dawn Fades (MC, 1991)

Dieses erste Demo von New Dawn Fades hört sich an, wie live im Probenraum aufgenommen: rauh, schräg und irgendwie gut. "Always & Everywhere" war auf beiden "Behind Mysterious Gates"-Compilations dabei, auf der CD allerdings im Line Men Studio aufgenommen.

Samstag, 14. März 2015

Revenge Of Nephthys - Kanopic Jugs (1990)

Die Band aus Braunschweig war mit dem Titel "Rain" auf der Tape-Compilation "Behind Mysterious Gates" vertreten.

 

MO-25 Corpus Delicti (MC, 1992)

Ein Tape aus Frankreich, das ich in zwei Versionen besitze. Zum einen erschien im April das Originaltape, im September mit neuem Sänger und geänderten Songtiteln eine zweite Edition.

"Typisch französischer Gothic-Rock mit heftigem Gitarreneinsatz befindet sich auf diesem mit neuem Sänger und Gitarristen aufgenommenen Tape. Melodische Bassläufe untermalen den klagenden Gesang, ein echter Schlagzeuger treibt mir unermüdlichem, abwechslungreichem Einsatz die Songs an. Demnächst auch auf dem neuen NCT-Sampler."

(Text aus Katalog Nr. 6)


 First Edition
Second Edition

MO-23 Shadowplay - Tears (MC, 1992)

Noch heute höre ich Shadowplay sehr gerne - schade, dass ich damals kein Tape der Band auf NCT herausgebracht hatte. Der Sound passte ganz gut zu NCT....

"Ganz aktuell ist das dritte Tape von Shadowplay, das durch seine ausgereiften Arrangements hervorsticht. Zehn neue Songs, die es verdient haben, stärkere Beachtung zu erlangen. Shadowplay ist die Reinkarnation des guten alten Wave zu Beginn der Achtziger. Sollte in keinem Cassettenregal fehlen."

(Text aus Katalog Nr. 6)


 

MO-22 Dronning Maud Land - At The Back Of Beyond (MC, 1991)

Das erste Demo mit vier Songs, bevor sie einen Vertrag bei Glasnost unterschrieben...sicherlich eine der besseren Bands mit kraftvollem Gothic-Rock.

"Melodiebetonter Gothic-Rock, ganz im Sinne der alten Fields, bieten DMLauf ihrer Vier-Track-Demo. Mit einem künstlerischaufgemachten Farbcover zeigen sich schon die Ambitionen der Band aus dem Bonner Raum, die zielstrebig auf dem Weg an die Spitze der deutschen Gothicmusik ausgerichtet sind."

(Text aus Katalog Nr. 6)


The Trinity-Mania - Demo-Tape (MC, 1991)

Auf diesem - wahrscheinlich ersten - Demo von Trinity-Mania befinden sich fünf Songs, die auch auf den beiden späteren Tapes "Attitudes & Atmosphere" sowie "A Rarity In Times" veröffentlicht wurden.

 

NCT 92-106 The House Of Usher - Shadows In The Fog (MC, 1992)

„Es gibt Live-Bands und es gibt Studio-Bands. The House Of Usher mögen beides sein, denn ihr Erscheinungsbild ist in beiden Situationen markant. Trotz vorprogrammierter Sequenzen bietet das Live-Set Möglichkeiten zur Improvisation. So wurde nun im Laufe des Jahres durch Einsatz von Sampler und Keyboardarrangements ein Umbruch innerhalb der Band vollzogen.

Neben den Aufnahmen der „Bloody-Doorsteps“-Tour 1992 enthält das Tape einige Mitschnitte aus der Zeit, in der die Bühnenshow von ungezügelter Agonie geprägt war, mit Nebel, dem Mumienkostüm und dem eigens für die ersten Konzerte entworfenen Dämonenvertrauten.

Das sechzigminütige Live-Dokument erscheint mit einem Vierfarbcover und Vierzehn-Seiten-Booklet. In einer streng limitierten Auflage ist es in einer Weichbox, mit Vierfarbcover und Booklet sowie einigen signierten Live-Photos erhältlich.“

Text aus Katalog Nr. 6


 Limited Box
First Edition
Second Edition

Hier kann das Booklet eingesehen werden. 

NCT 92-104 Behind Mysterious Gates (CD, 1992)

„Ein neues Zeitalter des Rationalismus hat längst begonnen, wer geglaubt hatte, die kalten Achtziger könnten keine Steigerung mehr erfahren, wird durch die angebrochenen Neunziger eines Besseren belehrt. Und eine unnachgiebige Kälte hat auch die Musikwelt erfasst, wo Produktionen an anderen Maßstäben gemessen werden, als je zuvor in der Geschichte.

„Behind Mysterious Gates“ führt den Hörer in eine andere Richtung und präsentiert siebzehn Bands des deutschen Untergrundes, allein somit schon ein Beweis für die Lebendigkeit desselben. Über einen langen Zeitraum hinweg wurde diese CD geplant und in Zusammenarbeit mit den Bands eine Vielfalt und Detailverliebtheit an den Tag gebracht, die lange vergessen schien und ihresgleichen in der Masse der täglichen CD-Veröffentlichungen, auch im Undergroundsektor, sucht.

So sind Cover, Labelaufdruck und die den Bands zur Verfügung stehenden Seiten im Booklet eigens für „The Vicious Circles“ geschaffen worden und werden zum Ausdruck des Expressionswillens der Kunstschaffenden. Mystik, technoide Kälte und bedrohliche Finsternis gehen vom Gesamtkonzept „Behind Mysterious Gates“ aus
Welche Bands sind nun hier vertreten? The Permanent Confusion, No Critics, Disorder, Bluefield, Ice Age, The House Of Usher, Phobia, Elephant Vs. Bromley, Scarlet Harbour, Also, The Bokanovsky Project, Psycho-Surgery, Amsterdam, New Dawn Fades, The Evasion On Stake, Faith Of Mary, Maeror Tri.

So hebt sich „Behind Mysterious Gates” deutlich hervor zwischen vielen schnellproduzierten Tonträgern unserer Tage, den „Demos auf CD“, und allzu reißerisch und somit unglaubwürdig angepriesenen „neuen Helden des Untergrundes“. „Behind Mysterious Gates“… das IST der Untergrund!“

(Text aus Katalog Nr. 6)


 

Hier kann das Booklet eingesehen werden.  

Katalog Nr. 6 (August 1992)

Mit der Veröffentichung der CD "Behind Mysterious Gates" wurde es Zeit, einen neuen Katalog herauszugeben. In diesem wurde jedes erhältliche Tape abgebildet und es wurden ein paar Sätze darüber geschrieben.

Als Neuerscheinung auf dem Label wurde das Live-Tape "Shadows In The Fog" von The House Of Usher angekündigt, das in verschiedenen Versionen erhältlich war.

 

Hier kann der Katalog eingesehen werden.  

The House Of Usher - Demo (MC, 1992)

Zwischendurch gibt es immer wieder mal auch Tapes, die weder bei NCT erschienen sind noch im Mailorder erhältlich waren. Heute gibt es ein Demo von The House Of Usher aus dem Jahre 1992 mit 5 Tracks, von denen einer 1993 auf der EP "Black Sunday" und die anderen 1994 auf dem Album "Stars Fall Down" erschienen.

 

MO-21 Alan Woxx - Daemonolatreïa (12" EP, 1990)

„Exklusiv für Deutschland hat NCT den Vertrieb dieser 4-Track-Maxi übernommen. Es ist zudem der erste Teil einer Trilogie über das Leben von Alan Woxx aus Marseille.

Die auf 666 Exemplare limitierte 12“ legt den thematischen Schwerpunkt auf den Abschnitt der Geburt. Der Hörer wird auf einen musikalisch tief düsteren Weg geführt. Mit vorwiegend elektronischen Mitteln erzeugt Alan Woxx eine sanfte Atmosphäre inmitten verschleppten Rhythmen. Diese Art von Dark Gothic ist bisher selbst nur ganz wenigen Insidern zugänglich gewesen und braucht sich vor einheimischen Vertretern dieses Genres bestimmt nicht zu verstecken. Musik, die nicht nur zu bizarren Tänzen einlädt, sondern die man auch in Ruhe nur genießen kann, ohne dass sich die Ohren quälen müssen.

Alan Woxx selbst dazu: „Daemonolatreïa ist ein persönlicher Exorzismus, ein Zusammentreffen von Gefühlen, eine traumhafte Welt, mystische Visionen, und all dies ineinander verzahnt.“ Der Titel stammt übrigens von einem verfluchten Buch (das vielleicht niemals existierte) und wurde dazu benutzt, die Verdammten der Unterwelt anzurufen.

Eine Maxi, die in keinem Plattenregal fehlen darf, die beweist, dass die französische Gothic-Bewegung real ist.“


(Text aus Katalog Nr. 5)

 
 

MO-20 The House Of Usher - Wedge Beating Wrath (MC, 1992)

"The House Of Usher veröffentlichen neues Material auf dieser Cassette bei Beton Tapes. Der musikalische Wandel aufgrund der neuen Musiker verleiht der Band das gewisse Etwas. Sauber produzierte Songs, die nicht mehr monoton dahinfließen."
(Text aus Katalog Nr. 5)


 

Hier kann das Booklet eingesehen werden.

MO-19 Cascades (MC, 1992)

"Die neue Compilation von Beton-Tapes ist wesentlich stärker dem Dark Wave verschrieben als die Vorgänger. Hier tummeln sich schon bekanntere Bands, allen voran Ghosting und Elephant Vs. Bromley. Weiter sind vertreten: Trinity-Mania, The Hall Of Souls, Disorder, Tumorous Flesh, Halo Seven, Static Threshold, Serpents, Sopor Aeternus, The House Of Usher, 1 SBH."
(Text aus Katalog Nr. 5)