Samstag, 14. März 2015

NCT 92-104 Behind Mysterious Gates (CD, 1992)

„Ein neues Zeitalter des Rationalismus hat längst begonnen, wer geglaubt hatte, die kalten Achtziger könnten keine Steigerung mehr erfahren, wird durch die angebrochenen Neunziger eines Besseren belehrt. Und eine unnachgiebige Kälte hat auch die Musikwelt erfasst, wo Produktionen an anderen Maßstäben gemessen werden, als je zuvor in der Geschichte.

„Behind Mysterious Gates“ führt den Hörer in eine andere Richtung und präsentiert siebzehn Bands des deutschen Untergrundes, allein somit schon ein Beweis für die Lebendigkeit desselben. Über einen langen Zeitraum hinweg wurde diese CD geplant und in Zusammenarbeit mit den Bands eine Vielfalt und Detailverliebtheit an den Tag gebracht, die lange vergessen schien und ihresgleichen in der Masse der täglichen CD-Veröffentlichungen, auch im Undergroundsektor, sucht.

So sind Cover, Labelaufdruck und die den Bands zur Verfügung stehenden Seiten im Booklet eigens für „The Vicious Circles“ geschaffen worden und werden zum Ausdruck des Expressionswillens der Kunstschaffenden. Mystik, technoide Kälte und bedrohliche Finsternis gehen vom Gesamtkonzept „Behind Mysterious Gates“ aus
Welche Bands sind nun hier vertreten? The Permanent Confusion, No Critics, Disorder, Bluefield, Ice Age, The House Of Usher, Phobia, Elephant Vs. Bromley, Scarlet Harbour, Also, The Bokanovsky Project, Psycho-Surgery, Amsterdam, New Dawn Fades, The Evasion On Stake, Faith Of Mary, Maeror Tri.

So hebt sich „Behind Mysterious Gates” deutlich hervor zwischen vielen schnellproduzierten Tonträgern unserer Tage, den „Demos auf CD“, und allzu reißerisch und somit unglaubwürdig angepriesenen „neuen Helden des Untergrundes“. „Behind Mysterious Gates“… das IST der Untergrund!“

(Text aus Katalog Nr. 6)


 

Hier kann das Booklet eingesehen werden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen