Freitag, 6. März 2015

Damals...

Gegründet wurde das Cassetten-Label NCT im Jahre 1991. Die erste Veröffentlichung war das Tape Black Romantic von Ghosting. Es folgten zunächst einige Compilations, dann auch Veröffentlichungen von einzelnen Bands.
Ja, damals war die Music-Cassette das Medium schlechthin, mit dem man Musik verbreiten konnte. Die CD war gerade erst im Kommen und für die zahlreichen unbekannten Bands einfach zu teuer. Die preiswerte MC, standardmäßig als C60, C90 oder gar C120, aber auch in Sonderlängen wie C46 erhältlich, ließ sich ohne großen Aufwand vervielfältigen und verteilen.
Es gab zu dieser Zeit einige sogenannte Tape-Label, angefangen von den bekannteren wie zunächst Danse Macabre - vor allem durch Zillo ins Rampenlicht getreten - aber auch Beton Tapes von Alexander Pohle aus Hamburg, die ein großes Spektrum an Bands abdeckten.
So verging die Zeit, man lernte immer mehr Bands kennen, aus Deutschland, aus Europa und sogar aus Übersee.
Heute denke ich gerne an die Zeit zurück. 1996 erschien die letzte Veröffentlichung auf NCT - eine Compilation als Beilage zum Fanzine "The Torturer". Tja, und von diesen Fanzines gab es auch einige aus ganz Europa....
Das 25-jährige Bandjubiläum von The House Of Usher hat mich wieder in die Vergangenheit gebracht - viele Erinnerungen lagerten jahrelang in einer Kiste, lagen gut behütet in einem Schrank oder im CD-Regal.

1 Kommentar:

  1. vielen dank für diesen blog! ich hab so viele bands von damals vergessen und höre jetzt nach und nach die alten kassetten durch! eine unwiederbringbare zeit! grüße aus wien

    AntwortenLöschen