Freitag, 5. Juni 2020

Disorder - Amnesia (CD, 1993)

„Es fällt mir immer schwer, Tonträger von befreundeten Bands zu besprechen, weil ich, wie im vorliegenden Fall, die Songs einfach zu gut kenne. Zudem gibt es bei Disorder noch das Problem, eine musikalische Richtung zu beschreiben. Am einfachtsen ist es , man nimmt sich die letzte Ausgabe des Torturer vor, dort gibt es ein ausführliches Interview mit der Band aus Trier. Die siebzehn Songs sind in ein überwiegend elektronisches Gewand gebettet, as von Drums, Baß, Gitarre und Querflöte optimal ergänzt wird. Die einzelnen Songs sind bis ins Detail ausgearbeitet und bieten so eine Atmosphäre, die man selten in dieser Weise vorfindet. Dabei muß man allerdings Unterschiede machen, denn je nachdem wer die Stücke geschrieben und gesungen hat, gibt es warme, geschmeidige Songs, oder auch verzweifelte und kantige Lieder. In beiden Fällen wird man sich aber schnell des typischen Disorder-Stils bewußt, der sich als roter Faden durch die ganze CD zieht. Ich möchte daher auch vermeiden, den einen oder anderen Titel als Höhepunkt herauszustellen. Ich jedenfalls bin begeistert von der CD.“

(Text aus The Torturer Nr. 6 /August 1994)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen