Montag, 21. Dezember 2015

Mordor - Csejthe/Odes (MC, 1992)

Mordor ist eine Schweizer Band, die sich 1990 gegründet hat. Ihr Sound ist eine Verschmelzung aus Death Metal-Vocals und solcher Musik, die ihre Inspirationen im Industrial und Gothic sucht. Ihr erstes Demo „Odes“, das zweite Tape „Csejthe“ sowie ein weiterer Track sind auf dieser Cassette zusammengefaßt. „Bloody Comtess“ handelt von der Blutgräfin Erzebet Batory, die im 16. Jahrhundert den Glauben hatte, durch Jungfrauenblut ihr Leben zu verlängern. Das Stück ist sehr gruftig, und wer die Geschichte der Blutgräfin kennt, findet hier den Soundtrack in Form einer Oper in sechs Akten wieder. Mystisch hypnotisch klingt im Anschluß daran „First Birth Of The Cruel Nymph“. Genauso monoton schleppend geht es weiter mit dem dämonischen „Last Daemonic Invocation“, wirkt betörend auf den Geist, du versinkst in den Tiefen der Musik. Brutal hört sich „Self lmmolation For My Sweet Goddess Of The Dark Dawn“ an, das einem Ellav Ablasor gewidmet ist. Äußerst ruhig, sogar mit akustischer Gitarre gestaltet sich „The Moment Of The Total Worship Of Evolution“, bei dessen Schluß ein großes vernichtendes Feuer ausbricht. Auf der B-Seite ist das ältere Material zu hören, und bei „Dark Throne Of Blasphemous Evil“ hört man die cthonischen Scharen durch ihre Tunnel an die Oberfläche kriechen, um ihre alte Macht wieder zu errichten. Ein Song, der dem Meister HPL persönlich gewidmet ist, sehr bedächtlich, industrialmäßig. „The Great Kat is God“, dedicated to Katherine Thomas. Der Bass wummert dir um die Ohren, dazu gesellt sich eine heulende Gitarre und finsterer Dämonengesang, wieder in einem verschleppenden Rhythmus. Den Abschluß bildet das abgrundtiefe „Black Roses From The Down Of Chaos“. Mordor machen eine Art Musik, wie sie wohl zu allen erdenklichen Ritualen im Hintergrund laufen kann, finster, okkult, hörenswert...“

(Text aus The Torturer Nr. 4/Februar 1994)

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